Für Senioren gibt es in Frankfurt eine Vielzahl von Veranstaltungen, die oft über die Aktionswochen Älterwerden gebündelt werden, sowie regelmäßige Angebote von Verbänden und Organisationen. Aktuelle und vergangene Veranstaltungen umfassen Theater, Informationsnachmittage, Ausflüge, sportliche Aktivitäten wie Karate oder die Teilnahme an der Frankfurter Mobilitätstour. Weitere Informationen sind über das Rathaus für Senioren und das Frankfurter Programm „Würde im Alter“ erhältlich, das auch zugewiesene Beratung bietet. Alle Sozialen Einrichtungen wie Caritas, Frankfurter Verband und Kirchliche Einrichtungen haben in fast allen Stadtteilen Beratung und Veranstaltungen.
Die Stadt berät und unterstützt Senioren bei vielen Fragen des alltäglichen Lebens, etwa zu Pflegestützpunkten, rechtlichen Fragen, zur Senioren Zeitschrift und Seniorenwohnungen. https://frankfurt.de/service-und-rathaus/service/neu-in-frankfurt/frankfurt-erkunden/frankfurt-fur-senioren#:~:text=Die%20Stadt%20ber%C3%A4t%20und%20unterst%C3%BCtzt,zur%20Senioren%20Zeitschrift%20und%20Seniorenwohnungen.
Erfahrungen teilen und neues entdecken war ein Brunch an dem ich teilgenommen habe. https://www.kiz-gallus.de/2025/10/10/einladung-zum-brunch-buffet-60-plus/ Ca. 60 Personen haben sich rege ausgetauscht und aktiv mitgearbeitet. Zum einen wurden die Interessen angegeben und was man selber anbieten kann. Zum Beispiel: man möchte gerne Englisch lernen und das Gegenstück ist eine Person die das vermitteln kann, kostgenlos! Hier steht man erst am Anfang und es gibt vieles was man sofort umsetzen kann. Weiteres Beispiel sind die SpazierTreffs in Frankfurt, wo man ohne Anmeldung eine Stunde im Stadtteil mit leichten Bewegungsübungen teilnehmen kann, Ebenfalls kostenlos. So was mache ich Donnerstags um 10.30 Uhr ab NordwestZentrum https://frankfurt.de/gutgehts/fitinfrankfurt/uebersicht/angebote
Wichtige Telefonnummern: https://frankfurt.de/service-und-rathaus/service/lebenslagen/notfall

