Brotzeit
Während einer Sitzung des Stadtteilarbeitskreises Nordweststadt 2023, wo wir als Mitglieder des Ortsbeirates 8 eingeladen wurden, war uns bewusst, es gehen zu viele Kinder ohne Frühstück in die Schule. Man spricht von 20 bis 25 Prozent. Am Anfang wollten wir ein Pausenbrot als Aktion starten.
Durch gründliche, gezielte Suche entdeckte ich das Projekt „brotZeit“ von Uschi Glas. Ich stellte es dem Ortsbeirat 8 vor und man stimmte zu, dass ich hier aktiv bleiben soll. Leider gab es Widerstände aus Schulen bzw. manche Voraussetzungen fehlten. Diese tolle Idee ließ sich im ersten Anlauf nicht umsetzen.
Ich wollte das nicht für mich akzeptieren und dann las ich in einer Anzeige, daß man einen brotZeit Frühstückshelfer an der Johann-Hinrich-Wichern Schule, Förderschule in Eschersheim suchte, bzw. ein ganz neues Team. Ich bewarb mich und konnte im November 2024 mit dem neuen lieben Team anfangen. Einiges musste man beachten: Bescheinigung vom Gesundheitsamt Frankfurt


Wir alle sind bis heute hoch motiviert und jeder versucht sein Bestes zu geben. Es ist täglich eine Herausforderung, da jedes Kind ein eigenes Problem mit sich trägt. Die Erfolgsgeschichte von „brotZeit“ ist genial. https://www.brotzeitfuerkinder.com/mediathek/

Besondere Momente habe ich erleben dürfen:


Meine Erfahrungen mit „brotZeit“ will ich nutzen, um nach der Kommunalwahl 2026 nochmals einen neuen Versuch zu starten, damit dieses optimale Projekt an Schulen im Ortsbezirk 8 und auch an weiteren Schulen in Frankfurt eingerichtet wird. Durch die Ganztagsbetreuung die ab 2026 verpflichtend ist, sollten die Möglichkeit für einen Raum eher gegeben sein. Ich kenne alle Details und kann hier aktiv jede Schulleitung, Elternbeiräte, Förderverein und sogar Sponsoren bestens informieren. Es gibt jetzt die Möglichkeit des Frankfurter Weges und man kann seine eigene Schule im Ortsteil durch Spendengelder fördern. Es werden ca. 20.000 Euro im Jahr benötigt. Die Lebensmittel werden von Lidl gestellt. brotZeit ist perfekt organisiert, das gesamte Inventar Kühl/Gefrierschränke, Toaster, Geschirr etc. wird alles gestellt. Perfekte Abläufe werden durch ein ehrenamtliches Frühstückshelfer Team umgesetzt. Qualitätskontrolle ein bis zweimal im Jahr stellen die notwendigen Voraussetzungen sicher. Hygienevorschriften, Kälteketten etc.
Wer will und kann, darf mich hier gerne unterstützen, damit die Kinder mit voller Energie ihre Schulzeit bewältigen. Das Buffet ist immer gut und ausreichend. Die Kinder lieben es…

