Ich wünsche mir von der „Großen Politik“ – Vernunft, Ehrlichkeit und Mut, von der Gesellschaft und von jedem Einzelnen von uns…
Jeder von uns hat sicher eine andere Wahrnehmung von der jetzigen Regierung, mit wachsendem Interesse und sehr oft mit wachsender Sorge um unser geliebtes Heimatland Deutschland verfolge ich das Geschehen.
Ich bin kein Parteisoldat, habe in sieben Jahrzehnten viele Richtungen erlebt – von links bis konservativ, von liberal bis werteorientiert. Andere Meinung oder sogar Widerstand werden heute ganz einfach als Rechts bezeichnet . Omas gegen Rechts und linksorientierte politisch Verantwortliche, sowie die meist SPD lastigen Zeitungen in Frankfurt , Gewerkschaften und IHK ebenfalls im linken Lager wiederholen ihre Parolen gebetsmühlenartig und haben vor Wahlen Hochkonjunktur.
Einiges bleibt auf der Strecke, was mir meine Großeltern und meine Eltern mit auf den Weg gegeben haben. Zum Beispiel nie wieder Krieg oder den Mut deine Gedanken frei auszusprechen!
Ich bin für Freiheit und stehe für Verantwortung, Leistung, aber auch für Fairness. Es geht auch nur Miteinander.
Politik braucht wieder Realitätssinn und Mut zur Wahrheit.
Wir reden nur noch uns von einer Krise zur anderen Krise, verlieren den Mut, wirklich die Dinge anzupacken. Statt Realität zu gestalten, werden Ideologien gefördert.
Eine Politik die mit gewählten Vertretern überhaupt nicht sprechen will, alle Anträge ablehnt halte ich für den demokratisch falschen Weg. Brandmauern zu errichten, spaltet unser Gesellschaft. Wer mit über 20% der Wähler nicht mehr reden will, plus die fast 30% der Nichtwähler, hat schon aufgehört, diese Menschen (fast 50% in Deutschland) ernst zu nehmen. Die Macht bilden meistens Koalitionen der eigentlichen Minderheit. Siehe OB Wahl in Frankfurt – oder auch der Stadtregierung!
Ich wünsche mir, dass die Politik den Menschen zuhört die sie wählen!
Unsere Fahrradideologie in Frankfurt am Main darf keine Bremse sein, die Gesellschaft nicht spalten – Vertrauen entsteht durch Ehrlichkeit in der Sache. Auch andere Verkehrsteilnehmer haben Rechte!
Ich wünsche mir für 2026, dass die Bürgerschaft sich selbst hinterfragt, ob die Personen die sie wählen, auch wirklich die Interessen zum Wohler ALLER vertreten. Oder, ob sie dem Wahlprogramm der Parteien mehr Vertrauen schenken als den Menschen die dem Bürgerwillen folgen!
Anderes Beispiel aus der politischen Praxis aus dem Bundestag, auch von anderen Gremien:
Besonders deutlich wird das beim Umgang mit der Opposition: Vor der Wahl stellt die Union Anträge, die sachlich richtig sind – die Ampel lehnt sie ab. Nach der Wahl bringt die AfD denselben Antrag ein, wortgleich, und plötzlich lehnt ihn die Union ab – nur weil er von der „falschen“ Seite kommt. Das ist nicht Prinzipientreue, das ist politisch ohne Ehre, eigentlich eine Schande!
So verspielt man Glaubwürdigkeit, verliert Vertrauen in unsere Demokratie und das schadet sehr.
Mit den größten Vertrauensverlust ist schleichend in der ‚Gesundheitspolitik entstanden. Dies war vor 10 Jahren mein Antrieb in die Politik zu gehen, weil ich die alternativen Heilweisen/Heilmethoden wirksamer und kostengünstiger halte. Für mich ist die Energiemedizin die Medizin der Zukunft. Hier finden Sie auf meiner Webseite einige Informationen zum Nachdenken. Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich, auch für seine GESUNDHEIT aus meiner Sicht.
Zurück zum Gesundheitssystem hier ist alles mangelhaft: hohe Selbstkosten, Skandal das Patienten auf Facharzttermine monatelang warten müssen, dass Krebspatienten ein Jahr auf ‚Bestrahlung hoffen und Pflegkräfte überlastet sind, während die Bürokratie blüht.
Gesundheit ist kein Luxusgut, sondern unser Fundament in unserer Gesellschaft. Unser Gesundheitssystem ist krank, hat genau wie unsere Pillen Nebenwirkungen. Die Krankenkassengewalt zu viel Macht, die Digitalisierung zeigt Eigenschaften einer Gesundheitsdiktatur (WHO und EU) und Apotheken bangen um ihre Zukunft. Online Apotheken machen Milliarden Umsätze, gleichzeitig hohe Millionen Verluste und wollen wohl den Verdrängungswettbewerb gegen die Apotheken durch Niedrigpreise unter dem Einkaufswert gewinnen. Ohne die Apotheke vor Ort ist die Medikamentensicherheit gefährdet.
Deutschland war das Land der Dichter und Denker. Heute sind wir das Land der Formulare, Fristen, Freigaben, Paragrafen, Genehmigungen und Verbote.
Seit Jahren haben Pleiten bei Unternehmen und Privat Hochsaison. Viele fühlen sich im Stich gelassen und haben kein Vertrauen mehr.
Genau das ist der Grund, dass ich meine Webseite über mich in Angriff genommen habe, um zu beweisen, es gibt sie noch: Menschen die Menschen dienen wollen und man ihnen Vertrauen kann.
Energiepolitik, Steuerpolitik, Wirtschaftspolitik, Kriegspolitik und der Umgang mit Meinungsfreiheit sind Themen die ebenfalls auf dem Prüfstand stehen sollten. Wo fängt man an und wo hört man auf?
Ich möchte wieder positive politische Umsetzung erleben und spüren im Hier und Jetzt!
Unsere Zukunft hängt von so vielen Leistungen ab, dazu gehört auch die Bildungspolitik. Auch diese steckt einfach ausgedrückt, fest. Lehrkräftemangel, überforderte Schulen, Sanierungsdefizite, Bürokratie statt Lernbegeisterung. Wir brauchen eigentlich keine Lehrpläne sondern Lernpläne für das Leben.
Die Mehrheit an unseren Grundschulen spricht kaum noch Deutsch. Ohne Sprache gibt es keine Teilhabe, keine Integration. Wer lernen ernst nimmt, nimmt auch das Leben ernst.
Glaubwürdigkeit, durch Vorbild, daran arbeite ich auch jeden Tag, weil ich ein besserer Mensch sein will.
Man kann jeden Tag etwas dazu lernen, von Kindern, von Tieren eigentlich von jedem Mensch – der ein lieber Mensch ist, Freundlichkeit schätzt und Hilfsbreitschaft zeigt um Menschen, Tiere und Natur zu schützen.
Gesellschaft entsteht nicht durch Gesetze, sondern durch Haltung!
Wenn wir uns gemeinsam in die richtige Richtung bewegen, verändern wir was.
Wir sich verweigert, wird verändert!
